Ausgangslage:
Unser Kunde, ein mittelständisches, europäisches Familienunternehmen aus dem Bereich Sonnenschutztechnik / Gebäudeausstattung hatte den Wunsch, einige Komponenten in Fernost, vorzugsweise China herstellen zu lassen um die Beschaffungskosten um mindestens 10% zu senken.
Unser Ansatz:
Eine detaillierte Analyse des aktuellen Beschaffungsvorganges, um darauf Aufbauend eine Strategie für die Entwicklung von neuen, kostengünstigeren Supply Chains zu erarbeiten.
Unser Vorschlag:
Bedingt durch die stark von Individualfertigung geprägte Produktion hätte eine Verlagerung der Beschaffung nicht das gewünschte Einsparungspotential gebracht. Allerdings hat sich gezeigt, dass es umgekehrt interessant wäre, Komponenten und komplette Produkte aus dem Angebot des Unternehmens in China für den chinesischen Markt zu produzieren.
Entgegen der allgemeinen Meinung im Unternehmen, man könne gegen chinesischen Wettbewerb nicht bestehen, haben sich nämlich einige Faktoren als klare USP´s gezeigt:
Die Umsetzung:
Abaco hat gemeinsam mit dem Kunden den Markteintritt vorbereitet:
Projektdauer:
Ausgangslage:
Unserem Kunden, einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Anlagenbau, ist ein Zulieferer für ein Elektrogerät, das spezifisch für diesen Kunden gebaut wurde, ausgefallen.
Eine zweite Beschaffungsquelle gab es nicht. Die Entwicklung und somit auch die gesamte Dokumentation befanden sich beim Zulieferer, von dem man nach dessen Ausfall keine Informationen mehr bekommen konnte.
Unser Vorschlag:
Start eines Reengineering Prozesses auf Basis eines Referenzmusters und gleichzeitig eine Überarbeitung des Anforderungsprofils für das Produkt.
Parallel der Kick off zur Suche eines geeigneten Lieferanten in Europa, China und Südostasien.
Die Umsetzung:
Zusatzleistungen von abaco:
Ausgangslage:
Unser Kunde – ein Großhandel für Freizeit und Outdoor Produkte - hatte bei einem Produzenten in Fernost mehrere Container Ware geordert.
Erst unmittelbar vor dem Versand entschied er, doch noch eine Qualitätsprüfung durch eine unabhängige Firma durchführen zu lassen.
Da es keine schriftliche Produkt- und Qualitätsspezifikation gab, war die produzierte Ware fast erwartungsgemäß nicht entsprechend den Erwartungen unsere Kunden.
Unser Vorschlag:
Definition eines Qualitätsstandards nach DIN ISO für die betreffenden Produkte und eine, dieser Norm entsprechende Überprüfung und Protokollierung.
Die Umsetzung:
Erstellung des Qualitätshandbuches und Durchführung der Kontrolle in Abstimmung mit dem Kunden und dem Hersteller.
Festlegung von Maßnahmen zur Handhabung von aufgetretenen Qualitätsmängeln.
Verhandlung mit dem Hersteller im Namen des Kunden zur Erzielung eines entsprechenden Nachlasses zum Ausgleich des Schadens, der durch mangelhafte Qualität entstanden ist.
Um für künftige Aufträge mit diesem und auch anderen Herstellern Probleme zu vermeiden und Kosten zu sparen wird abaco
Zusatzleistungen von abaco: