AUSTRIA - CHINA - SINGAPORE - CANADA - MEXICO - USA
Hamburger

Marktentwicklung China

Ausgangslage:


Unser Kunde, ein mittelständisches, europäisches Familienunternehmen aus dem Bereich Sonnenschutztechnik / Gebäudeausstattung hatte den Wunsch, einige Komponenten in Fernost, vorzugsweise China herstellen zu lassen um die Beschaffungskosten um mindestens 10% zu senken.

Unser Ansatz:

Eine detaillierte Analyse des aktuellen Beschaffungsvorganges, um darauf Aufbauend eine Strategie für die Entwicklung von neuen, kostengünstigeren Supply Chains zu erarbeiten.
    
Unser Vorschlag:

Bedingt durch die stark von Individualfertigung geprägte Produktion hätte eine Verlagerung der Beschaffung nicht das gewünschte Einsparungspotential gebracht. Allerdings hat sich gezeigt, dass es umgekehrt interessant wäre, Komponenten und komplette Produkte aus dem Angebot des Unternehmens in China für den chinesischen Markt zu produzieren.

Entgegen der allgemeinen Meinung im Unternehmen, man könne gegen chinesischen Wettbewerb nicht bestehen, haben sich nämlich einige Faktoren als klare USP´s gezeigt:

  • Die hohe Qualität des gesamten Produktes
  • Die Fertigung von Schlüsselkomponenten in Europa
  • Das Know How im Bereich Service / After Sales Service, das den lokalen Wettbewerbern komplett fehlte

 

Die Umsetzung:


Abaco hat gemeinsam mit dem Kunden den Markteintritt vorbereitet:

  • Erfolgreiche Suche nach einem Standort zur Produktion
  • Erfolgreiche Suche nach einem strategischen Partner, mit dem sich in der Produktion und im Vertrieb Synergien entwickeln ließen
  • Erfolgreiche Suche nach einem Vertriebspartner, der über ein bestehendes Fachhandelsnetzwerk in den wesentlichsten Zielgebieten im Land verfügt
  • Begleitung bei allen technischen, rechtlichen, administrativen Vorgängen im Land und zum Import von Maschinen und Produkten nach China


Projektdauer:

  • Gesamtdauer: ca. 24 Monate
  • Nach Abschluss des Projektes: begleitendes Controlling

Beschaffung

Ausgangslage:

Unserem Kunden, einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Anlagenbau, ist ein Zulieferer für ein Elektrogerät, das spezifisch für diesen Kunden gebaut wurde, ausgefallen.
Eine zweite Beschaffungsquelle gab es nicht. Die Entwicklung und somit auch die gesamte Dokumentation befanden sich beim Zulieferer, von dem man nach dessen Ausfall keine Informationen mehr bekommen konnte.
    
Unser Vorschlag:

Start eines Reengineering Prozesses auf Basis eines Referenzmusters und gleichzeitig eine Überarbeitung des Anforderungsprofils für das Produkt.
Parallel der Kick off zur Suche eines geeigneten Lieferanten in Europa, China und Südostasien.

Die Umsetzung:


  • Technische Neuentwicklung eines langlebigen Elektrogerätes (mit geforderter Herstellergarantie von mind. 10 Jahren).
  • Parallel Auswahl von 2 Lieferanten auf Basis eines umfassenden Screenings.
  • Produktion eines Prototyps mit einem Hersteller und nachfolgend qualitative sowie produktionstechnische Optimierung.
  • Anschließend Bau einer Pilotserie, die umfassenden Tests beim Kunden, beim Hersteller sowie einem unabhängigen Prüfinstitut unterzogen wurden.
  • Implementierung des, vom Kunden geforderten Qualitätsmanagementsystems und Produktion einer 5stelligen Stückzahl pro Jahr.


Zusatzleistungen von abaco:

  • Abwicklung der gesamten Logistik vom Werk in China bis ins Lager des Kunden.
  • Brückenfinanzierung zwischen Kunden und Hersteller um finanzielle Risiken, die der Kunde nicht einschätzen kann, zu minimieren.
  • Absicherung durch eine global gültige Haftpflichtversicherung.

Qualitätsmanagement

Ausgangslage:

Unser Kunde – ein Großhandel für Freizeit und Outdoor Produkte - hatte bei einem Produzenten in Fernost mehrere Container Ware geordert.
Erst unmittelbar vor dem Versand entschied er, doch noch eine Qualitätsprüfung durch eine unabhängige Firma durchführen zu lassen.
Da es keine schriftliche Produkt- und Qualitätsspezifikation gab, war die produzierte Ware fast erwartungsgemäß nicht entsprechend den Erwartungen unsere Kunden.
    
Unser Vorschlag:


Definition eines Qualitätsstandards nach DIN ISO für die betreffenden Produkte und eine, dieser Norm entsprechende Überprüfung und Protokollierung.

Die Umsetzung:


Erstellung des Qualitätshandbuches und Durchführung der Kontrolle in Abstimmung mit dem Kunden und dem Hersteller.
Festlegung von Maßnahmen zur Handhabung von aufgetretenen Qualitätsmängeln.
Verhandlung mit dem Hersteller im Namen des Kunden zur Erzielung eines entsprechenden Nachlasses zum Ausgleich des Schadens, der durch mangelhafte Qualität entstanden ist.

Um für künftige Aufträge mit diesem und auch anderen Herstellern Probleme zu vermeiden und Kosten zu sparen wird abaco

  • gemeinsam mit dem Kunden vorab ein Qualitätshandbuch inklusive Referenzmuster (Master sample) erarbeiten
  • geeignete Produktverpackungen entwickeln
  • die gesamte Produktion auditieren und erforderliche Qualitätsmaßnahmen implementieren
  • eine entsprechende Qualitätskontrolle vor der Verladung der Ware zum Versand planen und durchführen
  • die gesamte Logistik abwickeln


Zusatzleistungen von abaco:

  • Abwicklung der gesamten Logistik von den einzelnen Werken in Fernost bis ins Lager nach Europa
  • Zwischenlagerung um Synergien zur Kosteneinsparung bei der Fracht zu nutzen
  • Brückenfinanzierung zwischen Kunden und Hersteller um finanzielle Risiken, die der Kunde nicht einschätzen kann, zu minimieren.
  • Absicherung durch eine EU weit gültige Haftpflichtversicherung